UNSERE SPORTARTEN:
In Münster spielen wir mehrere Scheibensportarten. Ultimate Frisbee, Disc Golf und Double Disc Court. Doch wie funktionieren diese Sportarten überhaupt?
Ultimate Frisbee
Ultimate Frisbee ist ein schneller Teamsport. Ursprünglich aus den USA kommend und über Universitäten verbreitet gibt es inzwischen in Deutschland eine etablierte Ultimate-Szene mit einer wachsenden Gemeinschaft von Ultimatespieler*innen, die regelmäßig internationale Erfolge feiern darf.
Im Erwachsenen-Bereich legen wir den Fokus auf das Mixed Spiel. Doch wir bieten auch ein Open und Damen Team an. Bei Damen müssen 7 Damen auf dem Feld stehen. Bei Mixed stehen abwechselnd 3 Damen, 4 Männer oder 4 Damen, 3 Männer auf dem Spielfeld. Beim Open ist keine feste Anzahl an Männer und Frauen festgelegt.
Ultimate wird auf der ganzen Länge aber nur halben Breite eines Fußballfeldes gespielt. Es wird 7 vs. 7 gespielt, oder bei den Junioren auf kleinerem Feld 5 vs. 5. An den beiden Enden befinden sich je eine Endzone, wie man es aus dem Football kennt. Das Ziel des Spieles ist es die 175g schwere Plastikscheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen, um so Punkte zu erzielen. Mit der Scheibe in der Hand darf nicht gelaufen werden, außer einem Sternschritt wie im Basketball darf gemacht werden.
Für alle Erfahrungsstufen und Ambitionen steht dabei stets der sportlich faire Miteinander, der Spirit oft the Game, im Vordergrund. Wodurch sich Ultimate von dem Großteil der Sportarten abhebt, ist die Tatsache, dass es keinen Schiedsrichter gibt. Bedeutet bei Meinungsverschiedenheiten wird dies von den betroffenen Spielern direkt auf dem Platz geklärt. Auf der Grundlage eines internationalen Regelwerks wird dann eine Entscheidung getroffen, wie das Spiel fortgesetzt wird.
Schau dir gerne auch unser Erklärungsvideo bei YouTube an: https://youtu.be/njbXdDVEFEw?feature=shared
Mehr über den Teamsport ohne Schiedsrichter kannst Du beim Deutschen Frisbeesport-Verband nachlesen: https://www.frisbeesportverband.de/verband/dfv-strategie/geschichte/
Disc Golf
In Anlehnung an das traditionelle Golf wird beim Discgolf mit unterschiedlichen Scheiben auf Körbe anstatt in Löcher gespielt. Ziel ist es, einen Pacours mit möglichst wenigen Würfen zu durchlaufen. In Deutschland bestehen derzeit rund 110 Kurse mit einer steigenden Anzahl an fest installierten Bahnen.
Von einer festgelegten Abwurfzone aus wirft der Spieler die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs aus Metall. Der Spieler markiert die Stelle, wo die Scheibe gelandet ist, und spielt von dort aus weiter. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn die Scheibe im Fangkorb versenkt wurde. Die Länge der Bahnen beträgt, je nach Parcours und Schwierigkeitsgrad, zwischen 40 und 250 Metern.
Die Disc Golf Kurse finden in der Natur statt und fügen sich dem Gelände an. Das heißt zwischen der ersten Abwurfstelle und Korb können viele natürliche Hindernisse wie Büsche, Bäume und Sträucher liegen. Hier muss dann geschickt drum herumgeworfen werden.
Wenn du noch mehr über diese Einzelsportart erfahren möchtest, schau gerne mal bei Frisbeesportverband vorbei: https://www.discgolf.de/einsteiger/
Double Disc Court
Double Disc Court ist eine Scheibensportart, die von 2 Teams á 2 Personen mit 2 Scheiben gleichzeitig gespielt wird. Dabei liegen die zwei 13m x 13m großen Felder 17m auseinander. In jedem Feld steht ein Zweier-Team, dass versucht Punkte zu machen, indem die Scheiben im Feld des Gegners landen. Das Besondere ist, dass es zwei Punkte gibt, wenn die gegnerische Mannschaft beide Scheiben gleichzeitig berührt. Das eröffnet viele taktische Möglichkeiten.
Beim DDC geht es um geschickte Pässe, gutes Stellungsspiel und vor allem um Schnelligkeit.
Wenn du noch mehr über DDC erfahren möchtest schau gerne mal auf der Double Disc Court Seite vorbei: http://www.doubledisccourt.de/
