Spendenaktion Irak
Wir als Nullacht! Frisbee-Abteilung wollen bei einer ganz besonderen Spendenaktion unterstützen!
Es geht um den Spendenaufruf von Benni Splitt. Er ist aktuell mit christlichen Fachkräften International als Entwicklungshelfer im Irak und versucht mit Hilfe des Sports pädagogisch die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Im Irak gibt es wenig Vereine oder Freizeitbeschäftigungen, doch Benni hat mit einige Frisbee Projekte schon viel Begeisterung für den Sport gesammelt. Der Sport ist noch sehr unbekannt, doch Benni konnte schon sieben Sportgruppen, vier innerhalb und drei außerhalb, in Dohuk starten. In der nächsten Zeit möchte er sich eher auf Flüchtlingscamps konzentrieren, wo viele Jesiden leben, die 2014 vor der IS in den Nordirak geflohen sind.
In den letzten Jahren wurde der Irak mit Nothilfegelder geflutet, was zwar das Überleben von Millionen Menschen gesichert, allerdings auch eine gewisse Passivität und Erwartungshaltung gefördert hat. Benni versucht deshalb, die Eigeninitiative der Menschen dort zu fördern und die Projekte nachhaltig auszubauen. Somit wird besonders in die Ausbildung von freiwillig arbeitenden Trainern investiert, die die Sportprogramme einige Monate selbständig fortsetzten und leiten können.
Grundsätzlich bekommt Benni keine Projektgelder zu Verfügung und er ist aktuell in der Situation, wo kleinere Sach- und Geldspenden sehr hilfreich wären. Die Menschen dort haben kein Geld für diese Dinge übrig und es ist schwer, dafür internationale Geldquellen anzuzapfen, weil es eben nicht um direkte Nothilfe geht.
So sind wir gefragt! Spendet mit!
Konkret könnt ihr das Projekt mit Sachspenden und Geldspenden unterstützen:
Alte Teambekleidungen, Trikots, Hosen und gebrauchte Schuhe (in Kinder- und Erwachsenengrößen), gebrauchte Frisbeescheiben oder andere Trainingsgeräte, einmalige oder regelmäßige Geldspenden. Andere kreative Ideen sind natürlich gerne gesehen!
Die Geldspenden würden verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Die Kinder haben oft nur Bekleidung mit Löchern. Ein neues paar Schuhe würde 8.000 Dinar umgerechnet knapp 5 Euro kosten. Sowie ein farbiges Sporttrikot für 5.000 Dinar, umgerechnet knapp 3 Euro. Dazu trainieren sie aktuell auf einem einigermaßen ebenen Feld. Der Sportplatz in der Nähe würde für zwei Stunden 20.000 Dinar, umgerechnet 11 Euro kosten. Für ein anderes Flüchtlingscamp müsste zusätzlich ein Bus gemietet werden, um zum nächsten Sportplatz zu gelangen. Der kostet 15.000 Dinar, umgerechnet 8,50 Euro.
Um den Versand der Spenden kümmern wir uns! Also guck mal in euren Schränken nach, ob ihr euch von dem ein oder anderen trennen könnt. Wir freuen uns über jede Spende!
Die Nullacht! Frisbee-Abteilung möchte das Projekt von Benni gerne unterstützen und wir hoffen auf eine große Resonanz.
Die Spenden sammeln wir alle zusammen! Ihr könnt sie bei Claudia Bieber-Tuschen oder bei Volker Graefer abgeben! Bei Fragen könnt ihr euch natürlich auch jeder Zeit melden!
Bis zum 15. März könnt ihr eure Spende abgeben! Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Bleibt weiterhin gesund!