Frisbeeprojekt im Kinderheim mit Milena
Im Rahmen eines Projektkurses an meiner Schule habe ich in den Herbstferien ein Frisbeeprojekt im Kinderheim Münster-Mauritz vom 19.10 bis 24.10 angeboten. Ich habe eine Wohngruppe mit 6 Kindern im Alter von 9-13 Jahren betreut und mit ihnen an vier Tagen ein Programm rund ums Frisbeespielen durchgeführt.
Am ersten Tag haben wir mit dem Rückhandwurf angefangen und nach einigen Übungspässen schon die ersten Spiele mit viel Bewegung versucht. Die Kinder waren bei Teamspielen motiviert zu gewinnen und haben ihr Bestes gegeben. Der Tag wurde durch eine weitere Wurfsession abgeschlossen, bei der ich noch Tipps gegeben habe und die Kinder schon eine Verbesserung ihrer Würfe sehen konnten.
Am zweiten Tag haben wir uns mit anderen Wurfarten, wie Überkopfwürfen, beschäftigt und die Rückhand weiter gefestigt. Anschließend haben wir mit den ersten Ultimate-ähnlichen Spielen begonnen, bei denen es ein Team mit der Offense und eins mit der Defense gab. Es wurde sich nichts geschenkt und das Spiel auf 5 wurde erst im Universe entschieden. Auch dieser Tag wurde mit einer Runde Werfen üben beendet.
Am dritten Tag hat es leider geregnet, sodass das Projekt für den Tag spontan ausfiel und wir erst am nächsten Tag weiter gemacht haben. Dort konnte ich einzelnen Kindern schon den Vorhand Wurf zeigen, den sie auch erstaunlich gut hinbekommen haben und man merkte insgesamt schon eine deutliche Verbesserung der Würfe zum Anfang der Woche.
Am letzten Tag haben wir auf Wunsch der Kinder noch einmal die beliebtesten Spiele der vorherigen Tage gespielt und z.B. beim Brennfrisbee und beim Scheibenrace wurde alles gegeben.
Damit haben wir das Projekt abgeschlossen, die Kinder hatten eine gute Zeit und haben auf jeden Fall etwas dazu gelernt.