Nullacht!Ultimate Spieler beim Overall in Bielefeld am 25. und 26.Mai 2019
Ja, Ultimate ist schon cool, aber es gibt auch noch andere Dinge die man mit Frisbeescheiben machen kann und in diesen Dinge kann man beim sogenannten „Overall“ (http://overallfrisbee.de) ausprobieren. Overall ist ähnlich dem Siebenkampf in der Leichtathletik. Hier messen sich die Teilnehmerinnen in sieben verschiedenen Disziplinen mit der Frisbee-Scheibe.
Drei „08er“ – Martje, Hanno und Sumo wagten den Schritt und machten sich auf den Weg nach Bielefeld, wo sie ein kleines aber feines Feld von insgesamt 12 Frisbeebegeisterten aus ganz Deutschland trafen.
Gestartet wurde mit der Disziplin Accuracy: Von 7 verschiedenen Positionen werden je 4 Scheiben auf ein Ziel geworfen – jeder Treffer bringt einen Punkt. Das Ziel ist ein Quadrat mit 1,5m Seitenlänge, dessen Unterseite 1m über dem Boden beginnt.
Die zweite Disziplin war dann das Weitwerfen (Distance) -das erklärt sich wohl von selbst… Martje als jüngste Teilnehmerin und einzige Frau im Feld belegte mit ihren 59m den 9. Platz, Hanno wurde mit 67m sogar 7. Sumo belegte mit 61m den 8. Platz.
Danach spielten wir eine Rund Discgolf. Dabei versucht man wie beim Golfen seine Scheibe mit möglichst wenigen Würfen in einem Zielkorb zu platzieren.
Der Samstag klang mit einer Session Freestyle aus. Dabei versucht man in sogenannten Battles den „Gegner“ mit seinen Tricks zu besiegen. Das Publikum entscheidet nach jedem Battle, wer gewonnen hat und eine Runde weiter kommt. Martje und Sumo teilten sich hier einen hervorragenden 5. Platz. Hanno war „etwas weniger“ gut (9. Platz).
Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke fuhren wir am Samstagabend nach Hause. Am nächsten Morgen um 8.00 Uhr ging es schon wieder los nach Bielefeld. Discathlon stand auf dem Programm. Man muss eine Scheibe durch einen Parcours werfen und diesen dabei möglichst schnell durchlaufen. Da der Parcours ca.1000m lang ist,erfordert dies schon eine gute Kondition. Hanno hatte von uns Dreien die beste und wurde Sechster.
Danach kam Hannos neue Lieblingsdisziplin das SCF (Self caught flight). Dabei ist die Aufgabe eine selbst geworfene Scheibe einhändig wieder zu fangen. Bewertet wird die Zeit zwischen Wurf und Fang. Hanno schaffte sagenhafte 6,72 Sekunden und wurde Zweiter in dieser Disziplin.
Den Abschluss bildete dann ein DDC Turnier bei dem Martje als beste „08erin“ den 6. Platz belegte.
In der Gesamtwertung belegten unsere Spieler die Plätze 7 (Sumo), 8 (Hanno) und 9 (Martje).
Es war ein supergeiles Wochenende, bei dem unsere Spieler viele nette Menschen kennen gelernt haben und auch unser Frisbee Know-How erweitern konnten. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr 08er mit nach Bielefeld kommen, denn was Frisbee betrifft, ist Bielefeld immer eine Reise wert.
(Die Bilder wurden dankenswertere Weise von Alexander Knoch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!